Die ultimative Toolbox für Blogger: Meine Top-Tools für einen erfolgreichen Blog!

Nachfolgend findest du eine stets aktualisierte Liste der Dienste und Plugins, die ich auf meinen WordPress-Websiten verwenden. In dieser Liste findest du nur Tools und Programm dich ich für meine Blogs verwende. Sollte ein Tool meine Erwartungen nicht mehr erfüllen, fällt es sofort aus der nachfolgende Liste raus.

Meine Top Tools für Blogger:

WordPress Hoster

HOSTINGER

Hostinger ist zurzeit mein Lieblings-Hoster. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für mich zurzeit einfach unschlagbar. Ich betreibe mittlerweile mehrere WordPress Seiten inkl. E-Mail-Hosting mit nur einem Hosting-Plan. Hostinger kann ich jeden Blog Anfänger und Profil Blogger empfehlen.

Zur Schritt für Schritt Anleitung mit Hostinger!

Zum WordPress Hosting Angebot
Toolbox HostingerPin

WordPress Theme

WP Astra

Für meine neuen Projekte und auch für dieses Seite verwende ich das WordPress Theme WP Astra PRO. Das Theme bieten bereits in der kostenlosen Variante alle wichtigen Funktionen für einen schönen Blog. In der PRO Version bleiben dann keine Wünsche mehr offen. Durch das intuitive Menü kann auch jeder Anfänger sein Blog nach seinen Wünschen gestalten. (Tipp: Hol dir die Lifetime-Version – Hier zahlst du einmal etwas mehr, aber danach nie mehr etwas für diese Theme.)

Toolbox WP AstraPin

Generate Press (Alternative)

GeneratePress war lange Zeit mein WordPress Theme für alle meine Seiten. Es ist ein sehr schnelles und anpassungsfähiges Theme. Es gibt fast nichts was das Theme nicht kann, jedoch ist das für viele Anfänger auch das große Problem. Die Menü-Einträge sind oft sehr versteckt oder gerade für Anfänger nicht leicht zu verstehen (manchmal sind für das gewünschte Ergebnis Codezeilen notwendig). Auch wenn ich in letzter Zeit nur noch WP Astra für meine Projekte verwende, kann ich dir GeneratePress mit guten Gewissen empfehlen.

Toolbox GeneratePressPin

SEO: Texte optimieren!

Ein sehr wichtiges aber auch schwieriges Thema. Zum Glück gibt es mittlerweile Tools die Dank künstlicher Intelligenz uns das Leben auch in Sachen SEO um einiges erleichtern.

NEUROWRITER (inkl. KI)

Dieses Tool ist jeden Cent wert! Es analysiert anhand eines Schlagwortes (Keywords) die Top Artikel in der Google-Suche, und gibt dir anschließend Schlagworte für deinen Text vor. Deinen Artikel kannst du direkt in einem SEO optimierten Texteditor schreiben. Für mich mittlerweile ein unverzichtbares Tool für erfolgreiche Blog Beiträge.

Toolbox NeuronWriterPin

Achtung: Es gibt mittlerweile fast jede Woche ein neues KI Tool das dir automatische SEO optimiere Text für deinen Blog verspricht. Viele Blogger bekommen für die Bewerbung dieser Tools gerade am Beginn hohe Provision. Recherchiert bitte genau, bevor ihr 50€ und mehr für ein Tool ausgebt. (NEUROWRITER könnt ihr um einmalige 89€ kaufen – keine monatliche Zahlung)


WordPress-Plugins

Mit WordPress Plugins kannst du deinen WordPress Blog um viele Funktionen erweitern. Du solltest jedoch darauf achten, dass viele Plugins deine Seite langsamer machen oder garnicht mit deinem Theme kompatibel sind. Gerade bei kleinen Softwarefirmen ist die Gefahr hoch, dass die Plugins nicht regelmäßig aktualisiert werden. Du solltest daher nur große und namhafte Plugins auf deiner Seite installieren. Hier eine kleine Liste meiner Must-Have-Plugins.

RankMath (kostenlos)

Lange Zeit war YOAST das ungeschlagene SEO Tool für jeden WordPress Blog. Mittlerweile hat jedoch RankMath auf allen meinen Blogs das Plugin abgelöst. RankMath bietet bereits in der kostenlose Version alle Funktionen die ich für die Optimierung meiner Text benötige. Zusätzlich gibt es bei fast allen Menüpunkten eine kurze Erklärung oder eine Link zu RankMath mit einer ausführlichen Anleitung (in Deutsch). Egal ob YOAST oder RankMath du solltest auf jeden Fall eines dieser Plugin installieren!

Toolbox RankMathPin

NovaShare (kostenpflichtig)

NovaShare ist für viele Blogger und auch für mich das beste Social Sharing Plugin auf dem WordPress Markt. Bei dem Entwicklern liegt neben der schlichten Optik eindeutig die Geschwindigkeit der Plugins im Vordergrund. Es ist mit zahlreichen WordPress Theme kompatibel und daher ein muss für jede Seite. (Tipp: Du solltest auf jeden Fall ein Social Sharing Plugin auf deinem Blog installieren. Nur so können andere deine Inhalte schnell und einfach mit anderen teilen.)

Toolbox NovasharePin

Table of Contents Plus (kostenlos)

Jeder Blog sollte eine Inhaltsverzeichnis haben (Empfehlung von Google). Kurz um… das ist mein Table of Contents Plugin. Es macht was es soll, und mehr gibt es hier auch nicht zu sagen.

Toolbox TOC+Pin

Das waren meine Top Tools für Blogger. Diese haben wir im laufe der Zeit geholfen meine Blogs für Google und den Leser zu optimieren.

Hinweis: Einige dieser Links sind Affiliatelinks. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalte ich eine Provision. Natürlich hat das keinen Einfluss auf meine Meinung! Für dich entstehen keine zusätzlichen kosten und du unterstützt trotzdem mich und meine Arbeit. Danke! 

Scroll to Top