Um mehr Besucher auf deinen Blog zu bekommen solltest du auf jeden Fall einen Pinterest Account erstellen. Es gibt mittlerweile viele Blogs die ihren Traffic hauptsächlich von Pinterest und nicht von Google bekommen. Daher solltest auch du diese kostenlose Besucherquelle für deinen Blog nicht unterschätzen.
Pinterest ist dabei längst keine simple Plattform bzw. Suchmaschine mehr auf der du schnell erstellte Bilder pinnst. Die Seite hat sich zu einem der wichtigsten Marketinginstrumenten für große Unternehmen und Selbständige entwickelt. Mit Millionen monatlichen Nutzern, die oft nur nach Inspirationen suchen, ist Pinterest ein ideales Medium um Besucher auf deine Seite zu locken.
In dieser Schritt für Schritt Anleitung werde ich dir zeigen, wie du ganz einfach ein Pinterest Profil erstellen kannst, und was du bei der Einrichtung beachten musst.
Inhaltsverzeichnis
Privat oder Unternehmenskonto
Bevor wir mit dem ersten Schritt starten, solltest du wissen, dass du bei Pinterest die Option hast ein Privates Konto oder ein Unternehmenskonto (Businesskonto) zu erstellen. Der Business Account hat den Vorteil, dass du Zugang zu wertvollen Marketing-Tools und Statistiken erhältst, die dir bei der Optimierung deiner Pinterest-Strategie helfen. Zusätzlich wirkt so ein Unternehmenskonto einfach etwas professioneller.
Das bestes an der ganzen Sache ist jedoch, dass egal für welches Konto du dich entscheidest, bei vollkommen kostenlos sind. Du brauchst dich daher nicht vor zusätzlichen kosten fürchten. (Du musst euch keine Kontodaten oder ähnliches angeben.)
Schritt 1: Pinterest Konto erstellen
Um jetzt deinen ersten Pinterest Business Account zu erstellen musst du folgendes Seite bzw. URL aufrufen.
https://business.pinterest.com/de/
Auf diese Seite solltest du rechts oben den Button Programm beitreten finden. Sobald du auf diesen klickst, öffnet sich ein Standard Web Formular Feld wie du es auch von jeder anderen Seite kennst.
Nachdem du deine E-Mail-Adresse, ein Passwort und dein Geburtsdatum eingegeben hast, gelangst du mit einem Klick auf „Konto erstellen“ auch schon zum nächsten Fenster.
Tipp: Da du für jeden deiner Blogs eine eigenes Pinterest Profil erstellen solltest, verwende ich beim erstellen eines Accounts auch immer die entsprechende E-Mail Adresse des Blogs. Zum Beispiel: office@meinblogporjekt.at. So behaltest du bei mehreren Pinterest Konten den Überblick.
Schritt 2: Daten zum Profil
In den nächsten Fenstern musst du einige Daten zu deinem Profil bzw. zu deiner Marke eintragen. Keine Angst du kannst diese Daten jederzeit in den Einstellungen wieder ändern. Daher empfehle ich dir die folgende Fenster einfach nach besten wissen auszufüllen. Alle wichtigen Einstellungen und Anpassungen für ein optimales und erfolgreiches Profil werden wir uns später ansehen.
Das letzte Fenster „Steigere den Traffic mit kostenloser Expertenhilfe“ kannst du überspringen. Ansonsten musst du an dieser Stelle deine Telefonnummer bekannt geben um auf weitere klicken zu können.
Nach dem du mit alle Seiten durch bist, gelangst du zu deinem Pinterest Business Hub.
Schritt 3: E-Mail Adresse verifizieren
Nach dem dein Profil jetzt soweit erstellt wurde, solltest du bereits eine Email zum verifizieren deines Accounts erhalten haben. Ohne diese Verifizierung ist dein Pinterest-Profil nicht vollständig aktiv. Schau daher gleich in der Postfach deines Email Programmes ob du folgendes oder ein ähnliches Mail erhalten hast.
Hier musst du lediglich einmal auf den Button „E-Mail-Adresse bestätigen“ klicken.
Schritt 4: Profil bearbeiten
Damit dein Profil auf Pinterest gefunden wird, werden wir als nächstes den Profilnamen, die Profilbeschreibung und das Profilbild bearbeiten bzw. anpassen. Dazu klickst du rechts oben auf den Pfeil nach unten, und wählst den Menüpunkt Einstellungen aus.
Anschließend solltest du zum Punkt Profil bearbeiten gelangen. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, kannst du links zwischen den Einstellungspunkten wechseln.
Profilbild
Als erstes solltest du ein dein Pinterest-Profilbild ändern. Hier kannst du entweder ein Foto von dir oder dein Logo verwenden. Auf jeden Falls solltest du darauf achten, dass du auf allein deinen Sozialen Netzwerken das gleiche Profilbild verwendest, damit die deine Follower gleich wiederkennen und folgen.
Name
Dein Profilname ist die wohl wichtigstes Anpassung in einem Profil. Diese sollte aussagekräftig und auch möglichst viele Keywords deiner Nische enthalten. Schreibe hier nicht nur deinen Namen oder den Namen deiner Webseite. Ergänze bereits hier wichtig Schlagwörter rund um dein Thema. (Beispiel: Miss Musterfrau | Deko Ideen – Basteln mit Papier und Karton)
Jeder Pinterest Nutzer sollte bereits anhand deines Profilnamens erkennen welche Themen ihm auf deinem Blog und Pinterestprofil erwarten. Das macht dein Profil nicht nur authentischer sondern auch erfolgreicher.
Kurzinfo
Die Kurzinfo ist die Profilbeschreibung die unter deinem Profilnamen angezeigt wird. Auch bei dieser Beschreibung solltest du möglichst viele Schlagwörter einbinden die deinen Blog bzw. dein Unternehmen beschreiben. Auch eine kurze Begrüßung kannst du in die Beschreibung einbauen.
Schreibe hier jedoch keine Romane. Es werden auf deinem Profil auch nur ca. 20 Wörter angezeigt. Für den Rest müsste der Besucher auf mehr klicken.
Webseite und Impressum
Solltest du beim Erstellen des Accounts deine Webseite noch nicht eingetragen haben, solltest du diesen Punkt hier unbedingt nachholen. Der Link zu deiner Webseite wird direkt unter deinem Namen auf deinem Profil angezeigt. Zusätzlich solltest du auch noch die Impressum-Seite an dieser Stelle eintragen.
Du hast noch keine eigenen Blog? Kein Problem! Sieh dir meinen Artikel Der ultimative Guide: WordPress Blog erstellen – Schritt für Schritt Anleitung an, und erstelle deinen ersten erfolgreichen Blog.
Benutzername
Unter Benutzername wir bei dir höchstwahrscheinlich noch eine kryptische Zeichenkombination an eingetragen sein. Hierbei handelt es sich jedoch um die Pinterest-URL über die dein Account aufrufbar ist.
Wenn du Glück hast, ist dein Profil- bzw. Blogname noch frei. Alternativ kannst du hier noch deine Domainendung ergänzen (Zum Beispiel: meinblogprojekt.at oder meinblogprojektat). Dein Pinterest Profil ist später über diese Adresse erreichbar.
Hier gelangst du zu meiner Seite: www.pinterest.at/meinblogprojekt
Auch hier solltest du darauf achten, dass du diesen Benutzernamen auf allen deinen Sozial Media Kanälen einheitlich vergibst.
Anschließend musst du die Einstellungen nur noch mit dem roten Button „Speichern“ übernehmen.
Fazit – Pinterest Profil erstellen
Ein Pinterest Unternehmensprofil ist ein wertvolles und mächtiges Werkzeug für visuelles Marketing. Mit der richtigen Strategie und einem gestalteten Profil kannst du deinen Marke oder deinen Blog effektiv präsentieren und die Reichweite um einiges steigern. Nach dem du deinen Unternehmensaccount erstellt hast, musst du deine Seite noch mit ansprechenden Pins füllen.
Natürlich werde ich dir auch die diesen Punkten helfen und Tricks für erfolgreiche Pins beibringen. Schließlich möchtest du ja Pins erstellen die von deiner Zielgruppe nicht nur angesehen sondern auch angeklickt werden. Hier spielt auch das Thema Rich Pins und Boards eine große Rolle.
Wie fandest du meine Anleitung zum Thema Pinterest Profil erstellen? Schreib es gerne unten in die Kommentare!